Fotografie ist die eine Seite meines Lebens, die Arbeit im Büro die andere. 1988  habe ich mich nun also mal fotografisch intensiv mit dem Thema BÜRO auseinandergesetzt.

 

Dabei herausgekommen ist eine umfangreiche Serie von Portraits und Stilleben. Natürlich damals analog fotografiert und entwickelt.

 

Rund 40 Arbeiten sind noch heute als Dauerausstelung im Amtsgericht in Kleve zu sehen. Zu der Ausstellung, die außer in Kleve auch am Niederrhein, im Ruhrgebiet und in Norddeutschland gezeigt wurde, gibt es einen Ausstellungskatalog mit Texten von Rolf Langenhuisen und Paula Almqvist.

 

Der Katalog ist leider vergriffen. Daher hier einige Fotos, Text und ein Radiointerview beim WDR.


Alfred Derks in seinem Bür bei der NRZ in Kleve 1988 (Foto: Eberhard Grames)
Alfred Derks in seinem Bür bei der NRZ in Kleve 1988 (Foto: Eberhard Grames)
Download
WDR Interview zur Ausstellung in der FOTOGALERIE IN DER SCHWANENBURG 1988
Budengasse Interview_Uschi Kaps1988.mp3
MP3 Audio Datei 8.2 MB
Download
Anmerkungen zur Geschichte eines Arbeitsraumes
Text von Rolf Langenhuisen
text-rolf0001.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB